Projektarchiv
Leistungen
ART-DIRECTION UND DESIGN - Branding, Packaging, Grafik Design, Web Design DESIGNPROZESS
Beratung
Wir verstehen Sie und die Anforderungen, und Ihre Arbeitsprozesse. Was brauchen Sie und was erwarten Sie. Wie sehen die unterschiedlichen Lösungen aus?
- Persönliches Gespräch
- Workshop
Konzept
Aus der Optimalen Lösung entwickeln wir ein neues Produkt genau passend zu der Zielgruppe und die bereits festgelegten Erfordernisse erfüllt. Immer mit dem Fokus auf den Anwender. Strukturen und Funktionen werden so aufbereitet das es möglichst einfach ist zB. die Webseite zu bedienen.
- Stift und Papier
Ausführung Es kann losgehn. Das Konzept wird mit der aktuell erforderlichen Stand der Technik umgesetzt. Ab jetzt läufts ohne uns - wir bleiben trotzdem in Kontakt.
- WEB
Illustration
Ausstellungsdesign
Projekte
Leitsystem Böllinger-Group
Neckarsulm Journal Printdesign
Kunst am Bauzaun Workshop Rosenbergschule Workshop Heilbronn
Instagram Insta
#36daysoftype
Solcial Media
Enerkraft - Energie für Generationen Branding, Beratung, Text, Website-CMS Umsetzung
Farbiges Holz Editorial Design, Packaging, Marketing
Das Repser und Fogarascher Land Beratung, Packaging, Branding
Textkanal Beratung, Text, Icon Design,
Sommertheater Klosterneuburg Brand Design
Crushedmilk.com Künstlerwebsite, Responsive Design http://crushedmilk.com/
Complex23 Art-Project Triangel Berk-Rost
Jack Fox Design Management
Medibalance Institut für Bewegungsanalyse, Brand Identity, Generatives Logo
fürdiekinder.com - eSHOP Stoppen Sie den Konsumwahn! mieten, kaufen oder tauschen Sie Kindersachen von privaten oder gewerblichen Anbietern und tun Sie etwas für unsere Umwelt.
DNP Die Naturschutzplaner Corporate Design
Riegerfilm Das Werwolfspiel, Webseite, Beratung, Umsetzung
Claudia Guinard Ausstellung “Augenblick”
Karmakid Streetwear Web Design, Shop
DAI Heidelberg Corporate Design-Entwurf
Sergej Vutuc No Skateboarding Permited
Text
Der Designprozess als Teil Unternehmerischer Wertschöpfung
Zielbestimmung
Auftraggeber und Designer verständigen sich über Anliegen, Inhalt und gewünschtes Ergebnis des Designauftrags. Es muss klar sein welche Designleistung wie dabei hilft, die Ziele des Auftraggebers bestmöglich und wirksam zu erreichen. Wir verstehen die Erfordernisse und Wirksamkeit der Designleisung für das Unternehmen.
Recherche, Analyse, Synthese
Es werden so viele relevante Informationen gesammelt und die Designentscheidung zu treffen.
- Die Bedürfnisse des Auftraggebers sind bekannt.
- Die Einstellungen, Erwartungen und Haltungen von bestehenden und potenziellen Kunden oder Zielgruppe des Auftraggebers sind bekannt.
- Der Handlungskontext der Kunden des Auftraggebers ist bekannt.
- Der Wettbewerb ist analysiert und bekannt, lohnende Nischen sind definiert.
- Der Markt, in dem der Auftraggeber agiert, ist analysiert und bewertet.
- Die Ziele des Auftraggebers sind definiert, sowohl die allgemein-unternehmerischen als auch jene spezifischen, die er mit der beauftragten Designleistung verfolgt.
- Relevante Inhalte sind definiert, präzisiert und von weniger relevanten isoliert. (Quelle: https://agd.de/designer/vtv-de…)
Ideenfindung, Entwurf, Prototyoing
Die gesammelten Informationen werden strukturiert, neu geordnet und bewertet und in einen neuen Zusammenhang gebracht.
-
Ideen werden generiert, bestehende optimiert
-
Lösungsmöglichkeiten und Varianten entwickelt
-
Skizze (Scribbles) mit Kunde oder oder andren Teammitgliedern reflektiert
-
Ideen, die Schöpferische Leistung, wird visualisiert, überprüft, ferfeinert
-
Darstellung und Präsentation in Form von Texten, Zeichnungen, Grafiken, Modellen, Storytelling. Der Entwurf wir als Prototyp realisiert und Qualität und Funktionalität getestet.
Realisierung
Der ausgewählte Entwurf wird umgesetzt. Modelle und Prototypen werden konstruiert. Alle Kommunikationsmittel werden erstellt, Websites und Apps programmiert, Texte geschrieben und Illustrationen gezeichnet. Experten aus anderen Disziplinen werden hinzugezogen . Nach einer Freigabe durch den Auftraggeber gehts in die Produktion, Druck, Weiterverarbeitung, Auslieferung. Website geht online.
Evaluation und Inbetriebnahme
Jeder Schritt im Designprozeß wird solange durchlaufen und mit der am Anfang festgelegten Anforderungen abgeglichen bis diese mit dem Ergebnis übereinstimmen zB. Usability testing. Das Design-Produkt oder Design Dienstleistungen sind am Markt angekommen und werden in der Praxis eingesetz und auf Tauglichkeit getestet.
Designmanagement
Design gewinnt auch in Unternehmen zunehmend an Bedeutung um auf lange Sicht gut dazustehen. Designmanagement ist auf lange Sicht für den Erfolg von Produkten, Unternehmen und Marken mehr als simples koordinieren von Designprojekten.
Wir beraten und moderieren als selbständiges und unabgängiges Büro - extern oder intern. Wir setzen uns konkret mit den Erfolgsvoraussetzungen und Wirkung von Design auseinander und verknüpfen geschickt Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstategien mit Designstrategien.
Wenn erwünscht beraten wir Sie beim Aufbau und Implementierung von Designstrukturen in Unternhemen - passend zu den strategischen Unternehmens-Zielen.
Wie etabliere ich eine Kreativitätskultur im Unternehmen, in dem Design relevant zum tragen kommt? Aufbau von Designressourcen und Designprozessen.
”Es geht darum, eine Kreativitätskultur in Unternehmen zu etablieren und eine Organisationsstruktur zu implementieren, in der die Relevanz von Design zum Tragen kommen kann. Daher ist das Ziel von Designmanagement die nachhaltige Entwicklung eines Geschäftsumfeldes, in dem das Unternehmen seine strategischen Ziele durch Design erreichen kann. Im Designprozess, wie er hier verstanden wird, ist Designmanagement folgerichtig eine übergreifende und alle Prozessschritte durchdringende Aufgabe.” (Quelle: https://agd.de/designer/vtv-de)
Designprozess
-
Strategie Zuhören Fragen Research
-
Vorstellungskraft Erkunden Interpretieren Zusammenarbeiten
-
Kreation Distill Determinate Refine
-
Umsetzung Anweisen Produzieren Überwachen
-
Evaluation Reflektion Kritik Zuhören